Bericht Kenia


Hilfseinsätze in Kenia – Dr. Klaus Burkhardt


Seit mehreren Jahren bin ich in Hilfseinsätzen medizinisch, vornehmlich zahnärztlich, in Afrika tätig.

Und mit jedem Einsatz wächst meine Freude bei der Arbeit mit dem Gedanken ganz armen Leuten medizinische Hilfe kostenfrei anbieten zu können. Als Gegenleistung bekam ich unglaublich viel an Dankbarkeit zurück, was mich bestärkte meine Tätigkeit auch in der Zukunft fortzusetzen.

Der Ort in Kenia, an welchem ich schon 6 x arbeitete, ist in einem Vorort ca. 20 Kilometer nordöstlich von Mombasa, genannt „Shanzu“ ,und dort in einer Gegend, wo die Armut überall präsent ist.

Ich arbeite dort in einer „Schule“, bestehend aus Bretterbuden, die ca 12 Klassenräume beherbergen; es wird nach dem engl. Schulsystem unterrichtet, beginnend mit zwei Kindergarten-Klassen und 10 Klassen „Primary-School“.

Jedes Jahr fliege ich nach Kenia, um einerseits einer Behandlungstätigkeit nachzugehen und andererseits mit um die Organisation des Schulbaus vor Ort zu kümmern.

Darauf folgten nun 5 Behandlungstage, in welchen ich meine Behandlung für die Kinder, Lehrer und Angehörige anbot.

Ganz erfreulich kann ich berichten, dass ich Mitte 2015 einen Sponsor mit Hilfe meiner Bank finden konnte, der uns jährlich über € 7.000.- spendet, zweckgebunden für die Unterstützung von armen Kindern und Waisenkindern und das über 7 Jahre hinweg unter der Bedingung einen jährlichen Report über die Verwendung des Geldes zu erstellen.

Nach meiner Ansicht geht der Fortschritt u.a. in Afrika über eine gute Ausbildung. Und nach meiner Erfahrung sind gerade auch die Eltern sehr daran interessiert und bestrebt, ihren Kindern einmal einen besseren Lebensstandard zu ermöglichen.