Bericht Philippinen 2019


Mindoro (Dr. Johanna Motz)
vom 17.11. bis einschließlich 19.12. war Johanna Motz zum zweiten Mal 2019 auf einem Einsatz unterwegs. Diesmal auf den Philippinen mit den German Doctors Rolling Clinics im Süden Mindoros. „Rolling Clinics bedeutet, dass wir jeden Tag mit einem vollbepackten Jeep in verschiedene, zum Teil recht abgelegene Bergdörfer gefahren sind. Abends kehrten wir immer wieder in unsere Unterkunft in Mansalay zurück.

Unsere Arbeitsstätten waren sehr vielfältig. Häufig arbeiteten wir in Bambushütten, aber auch mal nur unter Wellblech, abgeschirmt durch Tücher, einmal tatsächlich auch in einer Kirche neben dem Altar.

Wegen des Taifuns Kammuri mussten wir unsere Arbeit für drei Tage unterbrechen. Der Taifun hat vor allem im Norden der Insel großen Schaden angerichtet und dort diverse Bambushütten, die normalerweise für die Arbeit der German Doctors genutzt wurden, dem Erdboden gleich gemacht.

Unser Team bestand aus einer Ärztin und einer Zahnärztin. Unterstützt wurden wir durch sehr gute einheimische Hebammen, Krankenschwestern, einer Apothekerin, und einem Fahrer.

Wegen fehlender Stromversorgung und mangels Ausrüstung bestand mein Aufgabenbereich eigentlich nur aus Zahnextraktionen und Zahnsteinentfernung. Vor Behandlungsbeginn habe ich immer mit den Wartenden Mundhygienetraining, Ernährungsberatung und Fluoridierung durchgeführt, in der Hoffnung, dass das weiter geführt wird.

Aufgrund der Temperaturen und der hohen Luftfeuchtigkeit war die Arbeit äußerst schweißtreibend.

Der Zahnstatus der Patienten war leider katastrophal: fehlende, tief zerstörte Zähne und Wurzelreste schon bei jungen Menschen sind die Regel.

Reichlich belohnt wurden wir durch die Herzlichkeit und Dankbarkeit der Menschen, eine Wanderung im Nationalpark Mount Iglit-Baco und ein paar Tagen auf der traumhaften Insel Tambaron, die wir quasi für uns alleine hatten.